Totalausfall durch Kabelbruch. Sehr ärgerlich, aber kein Grund das gesamte Gerät wegzuwerfen. Außerdem will man sich bei Peripheriegeräten wie einer Maus ungern an neue Hardware gewöhnen müssen. Reparatur lautet daher die Devise!

In meinem Fall hat es meine Logitech G500 Gaming Maus getroffen. Die Logitech G500S scheint das gleiche Kabel bzw. den gleichen Stecker zu verwenden. Das Original-Kabel ist ziemlich starr gewesen und hat trotz jahrelanger Nutzung noch die Knicke im Kabel gehabt, die durch die Wicklung in der Originalverpackung verursacht worden waren. Das Sleeve hat sich an diesen Punkten sogar immer weiter aufgeflochten, bis dann eines Tages nach wiederkehrenden Aussetzern bei normalen Mausbewegungen gar nichts mehr ging.

Glücklicherweise gibt es im Internet bei diversen Händlern Ersatzkabel wie das auf dem folgendem Foto. Ich habe meines bei einem namhaften Auktionsportal für rund fünf Euro bestellt. Erstaunlicherweise hatte dieses eine vergleichbare Qualität mit dem Original-Kabel.

Neues USB-Kabel für G500.

Neues USB-Kabel für G500.

Zerlegung in Einzelteile (Disassembly)

Um das Kabel nun auszutauschen muss natürlich die Maus auseinandergenommen werden. Eines muss ich vorwegnehmen: trivial ist das Ganze nicht, daher hier die Anleitung mit den Einzelschritten in chronologischer Reihenfolge. ;)

Im ersten Schritt müssen fünf Kreuzschlitz-Schrauben gelöst werden, die sich unter den Gleitpads bzw. unter dem Sticker befinden. Die Stellen habe ich auf dem folgenden Bild markiert. Ich hatte zunächst Sorge, dass diese nur einmal kleben, aber diese Angst kann ich euch nehmen! Solange ihr nicht die Klebeflächen verschmutzt bleiben die Pads wirklich gut klebend. Wichtiger ist es sie nicht zu stark an den Kanten zu verbiegen, wenn ihr sie versucht zu lösen. Ich habe es mit einem Flachkopf-Schraubendreher gemacht.

Positionen der Gehäuseschrauben. Vier Stück sind unter den Gleitpads versteckt, eine unter dem Modellsticker.

Positionen der Gehäuseschrauben. Vier Stück sind unter den Gleitpads versteckt, eine unter dem Modellsticker.

Mit etwas Gefühl oder zur Not mit einem Schraubendreher könnt ihr dann die obere Hälfte der Maus lösen. Aufpassen: die Knöpfe an der Seite sind durch ein Kabel mit der unteren Hälfte verbunden. Dieses muss als nächstes getrennt werden, indem ihr am Verbindungsstück den hellen Hebel nach oben klappt und dann einfach das Kabel entnehmt. Wer schon einmal ein Notebook auseinander genommen hat kennt diese Verbinder.

Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und Platine für Seitenbuttons.

Verbindungskabel zwischen Hauptplatine und Platine für Seitenbuttons.

Dann müssen drei weitere Schrauben raus, die den Gewichte-Halter befestigen:

Positionen der Schrauben für den Gewichte-Halter

Auch das Scrollrad dürft ihr entfernen. Dazu den schwarzen Stift herausziehen, dann könnt ihr das Rad abnehmen.

Entfernung des Scrollrads

Und weil es so schön war, jetzt sechs weitere Schrauben herausschrauben:

Positionen der sechs Schrauben, die die Platine an der Gehäuseunterseite befestigen

Schlussendlich könnt ihr die zweietagige Platinenkonstruktion (mit sanfter Gewalt) als Ganzes aus dem unteren Gehäuseteil ziehen. Dadurch könnt ihr endlich an den Stecker des USB-Kabels herankommen und könnt das Kabel umstecken.

USB-Anschluss zwischen den beiden Platinenebenen.

In umgekehrter Reihenfolge wird (hoffentlich ;o) wieder eine Maus daraus. Vielleicht solltet ihr euch bei dem Aufwand überlegen erst alles lose zusammen zu stecken und grob zu testen, bevor ihr alle Schrauben wieder festschraubt.

Ich hoffe, dass ich jemandem helfen konnte ebenfalls seine G500 zu retten. :)